Homearrow right white

Wir sind NANOVAL

Unsere Geschichte

NANOVAL wurde 1987 gegründet, um das Patent eines Pulververdüsungsverfahrens für Metallschmelzen, mittels einer Lavaldüse, industriell zu nutzen. Nachdem die ersten Anlagen verkauft waren, fing NANOVAL an, auf den eigenen Anlagen feine, sphärische Pulver mit reproduzierbaren Eigenschaften und Qualität auf Kundenanfrage herzustellen.


NANOVAL kann höchst anspruchsvolle Legierungen liefern, angefangen von reinem Magnesium (Mg) bis zu Wolfram (W), Titanaluminiden (TiAl), Edelmetallen, metallischen Gläsern (amorphe Metalle), Nitinol und viele andere. Mehr als 1.300 verschiedene Legierungen haben wir schon verdüst! NANOVAL ist ebenfalls Lieferant für klassierte Pulver von 2 kg bis 5.000 kg pro Auftrag. Unsere Pulver werden frisch und extra für Sie hergestellt - nicht vom Lager.

Das Team vor der Produktionshalle

Wir sind Produktions- und Entwicklungspartner im Automobil-, Luft- und Raumfahrt- und Medizinbereich, sowie insbesondere allen Industrien, die 3D-Metalldruck bzw. Additive Manufacturing einsetzen und liefern neben dem Pulver auch komplette Verdüsungsanlagen - wie Sie es wünschen. Das Inhabergeführte Unternehmen hat 15 Mitarbeiter.

Der Gründer, Dr. Lüder Gerking, erwarb das erste Patent von seinem verstorbenen Doktorvater, Prof. Alfred Walz, der ein Schüler von Ludwig Prandtl war, einem Pionier der Strömungslehre. Dr. Gerking entwickelte auf dem Patent dann die ersten Anlagen für Schmelztemperaturen über 1.000°C.

Er selber kam aus der Synthesefaserindustrie. Beim Unternehmen Carl Freudenberg in Weinheim entwickelte er neben dem älteren Initiator des Spinnvlieses in Deutschland, Dr. Ludwig Hartmann, verschiedene Verfahren zur Herstellung von Spinnvliesen in Weinheim und Kaiserslautern (vorm. Lutravil, BASF + Carl Freudenberg). Später wechselte er zum Lieferanten von Carl Freudenberg nach Berlin zum Anlagenbauer Karl Fischer, heute Uhde Inventa-Fischer GmbH. Aufgrund seines Hintergrunds in der Synthesefaserindustrie kam ihm die Idee, die Lavaldüse von NANOVAL auch zum Spinnen besonderer Vliese einzusetzen.

NANOVAL hat sich sein Know-how auf verschiedenen Gebieten durch Patente abgesichert.

Dipl.-Ing. Christian Gerking

Dipl.-Ing.
Christian Gerking

Geschäftsführer
+49-(0)30-3229022-0Chr.Gerking@nanoval.de
m. Eng. Oliver Kaminski

M. Eng.
Oliver Kaminski

Leiter Vertrieb und Produktion
+49-(0)30-3229022-17O.Kaminski@nanoval.de
Sandra Weber

Sandra Weber

Auftragsabwicklung
+49-(0)30-3229022-13S.Weber@nanoval.de
Rico Heinz

Rico Heinz

Technischer Leiter
+49-(0)30-3229022-0info@nanoval.de